Skippertricks - der Skipper Blog

Skippertricks - der Skipper Blog

.

Aktuelles für den Skipper

Ausfall Maschine - was tun?

ManövertricksPosted by Yachtango 18 Jul, 2013 11:33:53
Kürzlich war zu lesen, wie ein völlig überforderter Skipper beim Ausfall seiner Maschine verzweifelt war, weil er sein Schiff nicht mehr bewegen konnte. Aber auch mit einem Fischernetz im Propeller ist man kein Havarist, sondern nur manövrierbehindert.

Was hätte er tun können?

Erster Reflex: Schlepphilfe anfordern - das sollte man nur im absolut unausweichlichen Notfall tun, z.B. bei Gefahr des Sinkens, weil Notbergung erhebliche Ansprüche des Bergenden verursacht. Die Frage, wer wem die Leine gegeben hat wird dann dabei eher untergeordnete Bedeutung haben!
Versuchen Sie Schlepphilfe von Einheimischen unbedingt zu vermeiden, wenn nicht ausdrücklich vom Vercharterer bestätigt - ein Segelkamerad, anderer Vercharterer wird Ihnen vermutlich auch unentgeltlich behilflich sein (aber klären Sie auch das vorher mit Zeugen eindeutig!)

Besser ist es, mit Bordmitteln die Situation zu bereinigen bzw den Schaden gering zu halten:
zunächst wird einmal freier Raum gewonnen - wer ein Segelschiff hat, kann ja raussegeln, weg vom Land, oder vor der Bucht oder dem Hafen kreuzen, oder in Absprache mit dem Vercharterer ein Ziel ansteuern, welches windmässig günstig liegt, der Vercharterer Ihnen aber vor Ort bereits Hilfspersonal bereitstellen kann. Dazu genügt oft die Genua. Die Richtung ist zunächst einmal egal - auch, wenn Ihr Ziel "upwind" liegt, in solch einem Fall wird man nicht unbedingt dorthinsegeln wollen, aber wenn das geht - why not?

Dann kann man sich der Frage widmen, was technische Ursache sein könnte, und ob man und wie evtl. das Problem alleine lösen kann.

Kann man am Motor selbst nichts machen, sucht man sich eine weite Bucht oder einen großen Hafen, Marina, möglichst mit langem Anlegekai, und segelt dorthin. Es sollte möglich sein, dort hinein (und notfalls auch wieder hinaus) zu segeln - also eine enge, kleine Marina oder Bucht ist ungeeignet . Vielleicht kann man dort längsseits anlegen oder den Anker werfen.

Der Vercharterer sollte per Handy informiert werden, möglicherweise kann der vor Ort einen Mechaniker beauftragen, Ihnen mit dem Schlauchboot entgegenzufahren und überzusteigen, zu reparieren.

Wenn das alles nicht geht, unbedingt nur nach Rücksprache mit dem Vercharterer z.B.eine Bucht mit einem flachen, ablandig bewindeten Sandstrand anlaufen, und dort das Schiff gezielt auf den Strand fahren - dann sollten aber bereits eigene Bergehelfer vor Ort sein.


  • Comments(0)//blog.skippertricks.de/#post34