Skippertricks - der Skipper Blog

Skippertricks - der Skipper Blog

.

Aktuelles für den Skipper

Neue Transit Log Jahressteuer in Griechenland

Revierinfo GriechenlandPosted by Yachtango 23 Nov, 2013 16:43:45
Nach einigen Gerüchten verdichten sich Informationen, dass Griechenland ein Jahrestransitlog mit erheblichen Kosten sowohl für gewerbliche, aber auch private Eigner einführen will!

Hier ein Bericht in english: Greek Crusing Yacht Tax 2014, der von mehreren griechischen Vercharterern bestätigt wurde.

Da allgemein befürchtet wird, dass viele private Eigner abwandern, bleibt abzuwarten, ob die Höhe oder überhaupt das Inkasso fürPrivatyachten tatsächlich durchgeführt wird. Derartige Vorstösse gab es bereits mehrfach in den Vorjahren, aber diese verliefen dann immer im Sand. Jetzt scheint es allerdings ernst zu werden...

Kommentar: wenngleich die neue Cruising Tax ärgerlich erscheint, ist es letztendlich auch eine Sache der Solidarität, wenn Yachteigner einen verhältnismässig geringen Betrag an den griechischen Staat zahlen.
Liegeplätze und andere Abgaben sind in anderen Ländern weit teurer, und die Vorteile Griechenlands mit billligen, oft kostenlosen Tagesliegeplätzen, hoher Sicherheit und einem extrem abwechslungsreichen Revier sind sicher ein paar Hunderter im Jahr "wert" - viele sind Mitglied im Golf- oder Tennisclub, auch das kostet mehr.

Griechenland sucht dringend Einnahmequellen und wird allerorten gescholten, nichts zu tun - jetzt versucht man etwas, und schon schreien alle auf!
Ich denke, man sollte das erst einmal abwarten, im schlimmsten Fall bezahlen und dagegensetzen, was Griechenland dem Segler "liefert" - und eben auch Kosten an anderen Revieren vergleichen. (ich bin auch betroffen - wegen 20 cam über 12m wird sich meine Jahresgebühr wohl auf 1220 € belaufen, evtl. mit 30% Rabatt... es wird mich nicht umbringen...



  • Comments(1)

Fill in only if you are not real





The following XHTML tags are allowed: <b>, <br/>, <em>, <i>, <strong>, <u>. CSS styles and Javascript are not permitted.
Posted by wolf 23 Nov, 2013 20:16:34

nun ich bin nicht für deren mißwirtschaft verantwortlich, abzocke bleibt abzocke! neue steuer plus jahresliegeplatzkosten die vergleichsweise ja auch nicht soo billig sind, das ist schon heftig! wird viele in die türkei treiben...oder gar nicht nach GR gehen.